Was ist zeitklar?2019-02-11T06:35:24+01:00

Was ist zeitklar?

Du möchtest dein Ding durchziehen, aber der Angstschweiß steht dir schon auf der Stirn, bevor es überhaupt losgeht?
Dein Alltag ist ein Hin und Her ohne klaren Fokus?
Unsicherheit zerstört deine Pläne?

Damit bist du nicht allein.

Jeder versucht die Zukunft vorauszusagen. Nimmt die Beschleunigung unseres Alltags und die Hektik weiter zu? Wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? Warum kann ich mit anderen nicht mithalten?

Lange Zeit habe ich mich auch über solche Fragen das Hirn zermartert. Irgendwann habe ich bemerkt, dass diese Endlosschleife an Grübeleien nichts bringt. Stattdessen habe ich beschlossen zu handeln:

Ich habe mich auf die Suche nach Lösungen gemacht!

Die letzten Jahre habe ich unzählige Blogs, Zeitschriften und Bücher durchkämmt, um Antworten auf die verschiedensten Fragen zu finden:

  • Welcher Lebensstil ist der richtige für mich?
  • Habe ich die richtige Wahl mit meinen Ausbildungen getroffen?
  • Wie kann ich den Stress und die Unzufriedenheit in meinem Leben reduzieren?
  • Wo finde ich Quellen, an denen ich mich orientieren kann?

Das Ergebnis:

Ich habe keinen Lifehack und keine One-fits-it-all-Lösung gefunden. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ein gutes Leben vor allem von einem selbst abhängt. Wer „die eine  Lösung“ finden möchte, der sucht vergebens.

Aber, ich bin auf etwas anderes gestoßen! Bei dem Versuch Lösungen zu finden habe, ich gemerkt, dass auf ein wichtiges Element vergessen wird. Kaum jemand hat sie, viele suchen sie, aber kaum jemand versteht sie:

DIE ZEIT – Genauer gesagt geht es um den Rhythmus in deinem Leben.

Zeit verhält sich wie Strahlung. Man kann sie weder fühlen, riechen oder schmecken, aber wir alle spüren ihre Auswirkungen.

Der Rhythmus in unserem Leben wird zunehmend gestört. Sehr oft sind wir auch selbst schuld daran:

  • Wenn dir die Energie fehlt, weil du wieder kaum geschlafen hast.
  • Wenn du dich mit Facebook ablenkst, statt zu konzentriert zu arbeiten.
  • Wenn du dich auf einen Marathon zwei Wochen vorher vorzubereiten beginnst.

Du gehst mit deiner Zeit falsch um.

Richtiger Umgang mit der Zeit

Es geht nicht darum schnell oder langsam zu sein, sondern den richtigen Umgang mit der Zeit zu lernen und Klarheit zu erlangen.

Zeitmanagement ist nur ein Teil davon. Dein Leben wird auch nicht besser, wenn du noch mehr in deinen Terminkalender stopfst und jede Minute durchtaktest – wir wissen ja wie gut der Zeitplan der Bahn funktioniert 😉

Den Alltag mit aller Gewalt zu entschleunigen ist auch keine gute Idee. Wir leben nun mal in einer Welt, deren Bedingungen sich täglich ändern.

Guter Umgang mit der Zeit ist wie eine ausgewogene Ernährung. Ich habe erkannt, dass es vielmehr darauf ankommt, die Dinge zu verstehen. Dadurch kannst du bewusster handeln und unterschiedliche Bereiche in deinem Leben aktiv gestalten:

  • Deine Arbeit

  • Deine Freizeit

  • Deine Persönlichkeit

  • Deine Gesundheit

  • Deine Reisen

All das wird von Rhythmen bestimmt. Ich möchte dir dabei helfen, einen besseren Umgang mit ihnen zu lernen.

Wer steckt dahinter?

Peter @ zeitklar

Ich bin Peter. Einen Großteil meines bisherigen Lebens verbrachte ich in einem kleinen Ort in Kärnten (Österreich). Doch ich wusste schon immer, dass das nicht meine Endstation ist.

Mein Lebensrhythmus war lange Zeit gestört und durcheinander. Ich war unzufrieden und wusste nicht was der Grund war.

Vor ein paar Jahren habe ich meine Sachen gepackt und mich aus meiner „Komfortzone“ begeben. Es folgte eine Auszeit in den USA und mittlerweile lebe ich in Wien.

Ich habe vieles ausprobiert und einen Berg an Erfahrungen sammeln können. Mein gesammeltes Wissen möchte ich mit zeitklar an dich weitergeben. Ich möchte dir dabei helfen den Rhythmus in deinem Leben zu finden.

Wie kann ich dir helfen?

Erfahrungen bedeuten Wachstum. Mit meinem Wissen über die Themen Zeit-, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung, möchte ich dir helfen Klarheit und Fokus in dein Leben zu bringen.

Wer behauptet alles zu wissen, der lügt. Endgültige Wahrheit erfährst du vielleicht in einem Physik-Seminar. Ich versuche immer die bestmöglichen Fragen zu stellen und die Antworten mit meinen Erfahrungen zu verknüpfen. Was dabei herauskommt, findest du hier.

Das Beste im Leben ist Wachstum und mein Motto lautet:

Nimm dein Leben selbst in die Hand und sei offen gegenüber Neuem.

Ich versuche ständig zu wachsen und neues auszuprobieren. Die besten Zutaten dafür:

Lernbereitschaft, Neugier und Mut.

Ein positiver und geschärfter Blick auf die Dinge um einen herum, sind besser als jeder Glaube. Die Spielregeln des Lebens können sich jederzeit ändern. Du solltest darauf vorbereitet sein und wissen, was du dir von deinem Leben erwartest.

Meine Garantie

Ich beleuchte die Themen aus so vielen Blickwinkeln wie möglich – möglichst ohne Weihrauch und Esoterik. Viele Wege führen zum Ziel, aber das Wichtigste ist es, die Dinge kritisch zu hinterfragen. Ich folge weder politischen Richtungen noch religiösen Versprechen, sondern meinen Prinzipien: 

Transparenz – Alle Inhalte, die ich auf zeitklar poste, versuche ich möglichst nachvollziehbar darzustellen.

Offen für Feedback – Wenn mir das mal weniger gut gelingt, bin ich froh, wenn du mir einen erhellenden Kommentar hinterlässt — ich freue mich natürlich auch über positives Feedback. Mit zeitklar lade ich dich ein, mit mir gemeinsam Antworten und Lösungen zu finden.

Positiv bleiben – Mir ist vor allem wichtig, dass du aus meinen Beiträgen Kraft schöpfst, um deine Träume und Ziele zu verwirklichen, und deinen Rythmus zu finden.

Lass uns das Beste aus deiner Zeit machen, finden wir deinen Rhythmus!

Aktuellste Beiträge

zeitklar-Newsletter

Newsletter

Mach das Beste aus deiner Zeit: Wenn du dein Leben wirklich verändern und Rhytmus in deinen Alltag bringen willst, musst du dran bleiben. Ich schicke dir dazu ab sofort regelmäßig Tipps und Storys, die dich motivieren. Trag dich ein und lerne:

  • ➤ Wie du deine Ziele fokussiert verfolgst

  • ➤ Wie du mit deiner Zeit besser umgehst

  • ➤ Wie du dein Leben aktiver gestaltest

  • Ich freue mich schon darauf, dein Leben zu bereichern.